Hardware ohne CNC fertigen...

Ich führe nicht nur alle Holzarbeiten von Hand aus, sondern fertige auch die Hardware für meine Instrumente individuell & ohne den Einsatz von CNC. 

 

Das liegt sicherlich darin begründet, dass ich teils sehr ungewöhnliche Instrumente fertige, für die einfach keine, für mich passenden Lösungen verfügbar sind. 

 

Von Vorteil ist sicher auch das Anfertigen für ein bestimmtes Design, mit "sofortiger" Prüfung, 

ob es den gewünschten Erwartungen entspricht & sich stimmig in das Instrument einfügt.

Das ich mir das wochen- oder monatelange Warten auf ein bestelltes Produkt erspare, hat sich ebenfalls als sehr segensreich erwiesen...

 

 

 

 

Kleines Video, wie ich auf meiner alten Kuhlmann

Gravier/Fräsmaschine die Rundungen für einen 5 -String Tunerblock fräse...

 

"Zen Design Headless Hardware" mit 10,50 mm Spacing, hier als 8 - Saitige Version.

Die Knobs sind einteilig aus Messing gedreht & haben einen Durchmesser von 12 mm.

 

Die Bridge samt Slidern ist komplett aus Messing hergestellt. Die Höhenverstellung der Saiten, arbeitet mit einer Übersetzung von 0,5 mm pro Umdrehung der Sattelschrauben.